Rund 10 Jahre hat sich die AEB in der einheitlichen Uniform mit Achselschlaufen präsentiert. Diese Ära geht nun zu Ende. 

Nachdem sich Witterungs-, und Arbeitsbedingungen in den letzten Jahren geändert haben und auch der Anspruch an das Personal angepasst wurde, wurde es auch an der Zeit die Uniform als eines der wichtigsten Komponenten eines Mitarbeitenden der AEB zu erneuern.

Während einer 6-monatigen Evaluationsphase wurden verschiedenste Teile, Textilien, Hersteller und Komponenten eingekauft und getestet. Mit dem Augenmerk auf eine ganzheitliche Ausrüstung, welche jeder Lage angepasst werden kann, langfristig am Markt verfügbar ist und zu akzeptablen Bedingungen produziert wird, wurde nun entschieden. 

Die Mitarbeitenden erhalten diese neuen Komponenten, bestehend aus funktionellen Hosen und einer 4-schichtigen Oberbekleidung, komplett in marineblau mit ausreichend Taschen und strapazierfähigen und dennoch funktionellen Werkstoffen. 

Dabei fällt jedoch die alt bekannte Achselschlaufe weg, im Gegenzug sind etwas mehr reflektierende Elemente an der Uniform aufzufinden, was auch einen Einfluss auf die eigene Sicherheit der Mitarbeitenden hat.