Erste Bilanz hybrider Fahrzeuge.

Der im September 2021 beschaffte Plug-In Hybrid der Marke BMW ist nun seit knapp 6 Monaten im Einsatz.

Nach einer kurzen Gewöhnungszeit über die neue Antriebsart im Fuhrpark wird das Fahrzeug nun prioritär durch die Mitarbeitenden genutzt. Einerseits wird das Fahrerlebnis positiv bewertet, andererseits kann jeder etwas zur Nachhaltigkeit beitragen.

Durch eine angepasste Fahrweise und optimierte Planung können wir bereits heute, alle Aufträge die regelmässig (täglich) ausgeführt werden und in der nähren Umgebung zum Hauptsitz liegen voll-elektrisch anfahren. Dies hat den Bezug von erhöht mit CO2 belastetem Diesel oder Benzin merkbar reduziert.

Zeitgleich verinnerlichen sich so alle Mitarbeitenden automatisch eine ökologische Fahrweise, was sich wiederum hoffentlich bald auf den Verbrauch der durch Diesel oder Benzin angetriebenen Fahrzeuge bemerkbar machen wird.

Für uns ist der Einsatz dieses Plugin-Hybrid Fahrzeuges bereits heute einen Teilerfolg und bestätigt die Vorgehensweise unserer Strategie die eigene Öko-Bilanz zu senken und dennoch die Flexibilität nicht zu verlieren. Der tatsächliche Erfolg wird sich in der Öko-Bilanz-Rechnung vom Jahr 2022 zeigen. Diese wird im Frühjahr 2023 erstmals veröffentlicht.

Wer weiss, vielleicht folgt bald ein weiterer Zuwachs in der elektrisch oder hybrid betriebenen Fahrzeugflotte!